Review Overview
Funktion
Montage
Zuverlässigkeit
Batterie
Summary : Klares Design, super Zuverlässigkeit!!
Mit dem Hager TG600AL hat es erstmal ein Rauchmelder der grossen Elektroinstallationshersteller in unseren Test geschafft. Die Hager Group ist einer der führenden Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen für elektrotechnische Installationen in Wohn-, Industrie- und Gewerbeimmobilien mit Sitz im saarländischen Blieskastel .Die Hager Group ist Weltmarktführer im Bereich der Elektro-Installationslösungen. Das Leistungsspektrum reicht von der Energieverteilung über die Leitungsführung und Sicherheitstechnik bis zur intelligenten Gebäudesteuerung. (Quelle: Wikipedia)
Der Rauchmelder selber wird bei der Tochter Atral Secal (Daitem) im französischen Crolles hergestellt.
Funktionen:
Testtaste:
Die Testtaste des TG600AL sucht man vergeblich, denn der ganze Melder fungiert als solche. Schön, da die recht schlichte Optik des Rauchmelder so nicht gestört wird. So reicht bei der jährlichen Wartung ein leichter Druck auf die Sichtseite des Melders um den Test auszulösen.
Stummschaltung:
Bei einem Alarm des Hager TG600Al ändert sich die Funktion der „Testtaste“ zu der Funktion Stummschaltung. Nach der Aktivierung ist der Rauchmelder für einen Zeitraum von 12 Minuten stummgeschaltet. Nach dieser Zeit setzt sich der Melder automatisch zurück in den Normalzustand.
Schlafzimmertauglichkeit:
Ebenso vergeblich sucht man an dem Hager TG600Al nach einer LED. Zu Gunsten einer ungestörten Nachruhe durch das Blinken einer solchen LED wurde auf einen optische Anzeige der Funktionsfähigkeit verzichtet. Erst bei einem Alarm wird die LED aktiviert. Mittels roten Blinksignal zeigt diese dann optisch den Alarm an. Bei einer Batterieschwach-, Verschmutzungs- oder Störmeldung blinkt diese LED gelb.
Montage:
Leider gibt es hier einen kleinen Wermutstropfen. Der Hager TG600AL ist leider nur für die Montage mittels Schrauben und Dübel geeignet. Die Dübel und Schrauben für die Montageart sind dem Rauchmelder beigelegt.
Batterie:
Die Batterie ist fest in den TG600AL von Hager integriert. Die 3Volt versorgen den Melder zuverlässig über den Zeitraum mit der nötigen Energie.
Technische Daten:
- PGSA Technologie: Signalauswertung mit Selbsttest der relevanten Bautteile alle zehn Sekunden
- Empfindlichkeitsnachsteuerung bei auftretenden Störeinflüssen wie Staub zum Erhalt der Funktionssicherheit
- kleine Baugröße und ansprechende Designsprache
- Decken-/ Wandmontage (nach Vorgaben der DIN14676) möglich
- Camping-/ Wohnwagenzulassung
- Akustisches Signal (85 dB bei 3 m) und rot blinkende LED im Brandfall
- Akustisches Signal bei Batterieschwach-, Verschmutzungs- oder Störmeldung mit gelb blinkender LED
- Große Benutzer- und Resettaste durch gesamten Melderkopf
- Automatische Aktivierungsfunktion beim Eindrehen in den Meldersockel
- Abschaltbar: vorübergehende Deaktivierung für ca. 12 Min. mit automatischer Rücksetzfunktion in den Normalbetrieb
- Verzögerung von Störmeldungen um 8 Stunden für 7 Tage möglich
- Diebstahlschutz: Demontageschutz aktivierbar
- großer Betriebstemperaturbereich von -10° C bis +65° C
- Zertifiziert nach EN 14604: 1772-CPR-140365, vfdb-Richtlinie 14-01 für Q-Label beim KRIWAN Prüfinstitut: 1772-Q-140365/01
Design:
Optisch besticht der TG600Al mit klarer Form und einer angenehmen Schlichtheit. Die Öffnung auf der Sichtseite dient nicht, wie vielen glauben, dem Eindringen des Rauches in die Rauchkammer, sondern nur als Öffnung für den Piezo der den Alarm anzeigt.
Fazit:
Ein optisch einfacher Rauchmelder der keine Wünsche offen lässt. Allein an einer Montage mit Magnet- oder Klebepads könnte man noch feilen 😉
Review Overview
Funktion
Montage
Zuverlässigkeit
Batterie
Summary : Klares Design, super Zuverlässigkeit!!
Leave a Reply