Letzte Meldungen

Rauchmelder zur Ferninspektion

Rauchmelder zur Ferninspektion

Bekanntlich müssen Rauchmelder einmal jährlich auf ihre Funktionsfähigkeit hin geprüft werden. In größeren Wohneinheiten kann dieser Inspektions-Prozess schnell sehr zeitintensiv ausfallen: Terminabsprachen müssen getroffen werden und die Mieter müssen den Zugang zu ihrer Wohnung gewähren. Bis dann tatsächlich alle Geräte überprüft sind, ist der technische Dienst meist schon mehrmals ausgerückt.

Rauchmelder zur Ferninspektion bieten eine attraktive Lösung für dieses Problem. Die Geräte prüfen die inspektionsrelevanten Kriterien selbsttätig und speichern die Ergebnisse ab. Diese Daten lassen sich dann bequem im Walk-by-Verfahren per Funkmodem oder über ein zentrales Gateway einsammeln. Dadurch ergeben sich deutliche Zeiteinsparungen für die jährliche Inspektion.

Grundsätzlich zu unterscheiden ist zwischen Rauchmeldern zur Teil-Ferninspektion nach Verfahren B und Modellen zur vollständigen Ferninspektion nach Verfahren C

Bei Rauchmeldern zur Teil-Ferninspektion werden vier Faktoren aus der Ferne überprüft: die Energieversorgung, die Rauchsensorik, dass der Melder nicht demontiert wurde und dass er keine funktionsrelevanten Beschädigungen aufweist. Daneben müssen alle zweieinhalb Jahre die Raucheintrittsöffnungen und die Funktion des Warnsignals sowie alle drei Jahre die Melderumgebung geprüft werden. Ein Betreten der Wohnung ist damit nur noch alle zweieinhalb bzw. drei Jahre notwendig und nicht mehr jedes Jahr.

Der Ei650FA-SC327 von Ei Electronics ist ein solcher Melder zur Teil-Ferninspektion nach Verfahren B gemäß DIN 14676-1 und bietet Dienstleistern und Betreibern die Möglichkeit, flexible Lösungen zur Ferninspektion umzusetzen. Er verfügt über eine 10-Jahres-Batterie, die ihn zuverlässig über die gesamte Nutzungsdauer hinweg mit Strom versorgt und ist mit dem Q-Label für

Vor der Kaufentscheidung steht die Wahl der Inspektionsart
Bildnachweis: Ei Electronics

besondere Zuverlässigkeit ausgezeichnet.  Hier erfahren Sie mehr zum Produkt.

 

Vorteil Verfahren C: Betreten von Wohneinheiten nicht mehr erforderlich

Moderne Geräte zur vollständigen Ferninspektion nach Verfahren C, wie der Ei6500-OMS von Ei Electronics, prüfen sogar sämtliche inspektionsrelevanten Parameter selbsttätig. Eine Vor-Ort-Inspektion, bzw. die Notwendigkeit zum Betreten von Wohneinheiten, erübrigt sich damit vollständig. Insbesondere für Hausverwaltungen und Wohnungsunternehmen mit Beständen von 300 oder mehr Wohneinheiten kann es sich daher rentieren, eine Ausstattung mit solchen Rauchmeldern zur vollständigen Ferninspektion vorzunehmen. Schließlich wirken sich Zeiteinsparungen und eine schlanke Organisation hier wirtschaftlich besonders positiv aus.

Die Datenübertragung des Ei6500-OMS erfolgt über wireless M-Bus nach dem herstellerübergreifenden OMS-Standard. Der Melder verfügt über eine fest eingebaute 3V-Lithiumbatterie und ein wM-Bus Ferninspektionsmodul für eine komplette Ferninspektion gemäß DIN 14676-1. Mehr zum Ei6500-OMS erfahren Sie hier.

About Sebastian Fischer

Sebastian Fischer ist seit mehr als 12 Jahren im Bereich der Sicherheitstechnik tätig; vor 6 Jahren hat er sich auf das Feld der Rauchwarnmelder spezialisiert. 2014 bestand er die Prüfung zum Trainer für Fachkräfte für Rauchwarnmelder.

Wie schnell ein Kinderzimmer in Brand geraten kann, sehen Sie hier:




Ein dramatisches Experiment, in dem klar wird, warum nur ein Rauchmelder nicht ausreichend ist. Personen, die sich in der oberen Etage aufgehalten hätten, hätten keine Chance mehr gehabt, das Haus zu verlassen. Das Video ist zwar englisch gesprochen und mit japanischer Schrift untertitelt, was für den Film an sich aber eher unerheblich ist.


Im Fall eines Brandes ist das Wichtigste:
LEBEN RETTEN!

Im Brandfall ist dies meist nur dadurch möglich, dass alle Personen, die sich in einer Wohnung oder einem Haus aufhalten, den Brand rechtzeitig bemerken.
Ein Rauch- oder Feuermelder erkennt Brände frühzeitig, sodass in den meisten Fällen die Feuerwehr alarmiert und die Wohnung verlassen werden kann.
Gerade in der Nacht, während des Schlafens ist eine zuverlässige Alarmierung unerlässlich, denn der Geruchssinn des Menschen ist während des Schlafens nicht aktiv.
So kommt es meistens gerade nachts zu Bränden in deren Folge Menschen sterben!

Wichtig beim Kauf von Rauchmeldern ist, dass diese DIN 14604 zertifiziert sind.
Nur dann erfüllen die Rauchmelder auch die gesetzlichen Vorgaben der Rauchmelderpflicht!

Diese Norm erfüllen in der Regel alle Rauchmelder, die Sie bei einem deutschen Händler kaufen können!

Im Optimalfall trägt Ihr Rauchmelder ein Zertifikat eines Prüfinstitutes, wie beispielsweise das VdS-Prüfsiegel, das Siegel des TÜV Nord oder das neue Q.
Diese Zertifikate stehen für ein höheres Vertrauen in den Rauchmelder.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*