Letzte Meldungen

Wie viele Rauchmelder gehören in eine Wohnung?

Mit Berlin und Brandenburg wird dieses Jahr die Rauchmelderpflicht flächendeckend in Deutschland aktiv. Eine der wohl meist gestellten Fragen in Bezug auf die Ausstattung der Wohnräume mit Rauchwarnmeldern ist die Frage nach der benötigten Menge.

Diese Fragen können wir für in Beratungsgesprächen oft genau ermitteln. Nun gibt es jedoch von dem irischen Hersteller für Rauchwarnmelder Ei Electronics eine schlaues Helferlein, welches genau diese Frage automatisiert beantworten kann.

Zur Beantwortung der Frage wird nicht nur nach der Anzahl der Räume gefragt, sondern ebenso nach dem Bundesland, denn nur anhand dieser Information kann die Frage korrekt beantwortet werden.

Der Grund dafür ist, dass die Anzahl der anzubringenden Rauchmelder nicht in jedem Bundesland gleich ist. Da die Rauchmelderpflicht in den Landesbauordnungen festgelegt ist, gibt es hier zum Teil große Unterschiede.

Während es in den meisten Bundesländern ausreicht Schlaf-, Kinderzimmer und die Fluchtwege auszustatten, sind in Berlin und Brandenburg auch Aufenthaltsräume in die Pflicht inkludiert.

Nach Abfrage des Bundeslandes wird die Anzahl der Räume erhoben. Anhand der gewonnen Information erhalten Sie nach 6 Schritten die genaue Anzahl der Rauchwarnmelder mit zusätzlichen Informationen.

Ein tolles Toll wie wir finden, das hilft die richtige Menge an Rauchmeldern zu ermitteln und zusätzlich Fragen beantwortet. Weitere Fragen beantworten wir Ihnen natürlich auch gern. Dazu können Sie uns gerne via E-Mail oder Hotline (033397.272228) kontaktieren.

Zum Rauchmelderrechner

About Sebastian Fischer

Sebastian Fischer ist seit mehr als 12 Jahren im Bereich der Sicherheitstechnik tätig; vor 6 Jahren hat er sich auf das Feld der Rauchwarnmelder spezialisiert. 2014 bestand er die Prüfung zum Trainer für Fachkräfte für Rauchwarnmelder.

Wie schnell ein Kinderzimmer in Brand geraten kann, sehen Sie hier:




Ein dramatisches Experiment, in dem klar wird, warum nur ein Rauchmelder nicht ausreichend ist. Personen, die sich in der oberen Etage aufgehalten hätten, hätten keine Chance mehr gehabt, das Haus zu verlassen. Das Video ist zwar englisch gesprochen und mit japanischer Schrift untertitelt, was für den Film an sich aber eher unerheblich ist.


Im Fall eines Brandes ist das Wichtigste:
LEBEN RETTEN!

Im Brandfall ist dies meist nur dadurch möglich, dass alle Personen, die sich in einer Wohnung oder einem Haus aufhalten, den Brand rechtzeitig bemerken.
Ein Rauch- oder Feuermelder erkennt Brände frühzeitig, sodass in den meisten Fällen die Feuerwehr alarmiert und die Wohnung verlassen werden kann.
Gerade in der Nacht, während des Schlafens ist eine zuverlässige Alarmierung unerlässlich, denn der Geruchssinn des Menschen ist während des Schlafens nicht aktiv.
So kommt es meistens gerade nachts zu Bränden in deren Folge Menschen sterben!

Wichtig beim Kauf von Rauchmeldern ist, dass diese DIN 14604 zertifiziert sind.
Nur dann erfüllen die Rauchmelder auch die gesetzlichen Vorgaben der Rauchmelderpflicht!

Diese Norm erfüllen in der Regel alle Rauchmelder, die Sie bei einem deutschen Händler kaufen können!

Im Optimalfall trägt Ihr Rauchmelder ein Zertifikat eines Prüfinstitutes, wie beispielsweise das VdS-Prüfsiegel, das Siegel des TÜV Nord oder das neue Q.
Diese Zertifikate stehen für ein höheres Vertrauen in den Rauchmelder.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*