Review Overview
Funktion
Montage
Zuverlässigkeit
Batterie
Programmierung
Summary : Echter Kauftipp! Funkrauchmelder mit Stummschaltung für unter 40 Euro!
Das Ende der Übergangsfrist für die Rauchmelderpflicht in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Bremen neigt sich dem Ende und kurz vor dem Ende diesen Jahres präsentiert der Hamburger Hersteller von Rauchwarnmeldern Cordes stolz sein neues Modell den CC 80. Heute haben wir exklusiv als eine der ersten diesen Funkrauchmelder vom Hersteller erhalten und werden diesen genauer unter die Lupe nehmen.
Der Cordes CC 80 Funkrauchmelder entspricht, wie üblich, der DIN EN 14604 und ist somit auch in Deutschland einsetzbar.
Funktionen:
Testtaste:
Sehr gut erreichbar, sitzt die Testtaste des Funkrauchmelders in der Mitte des Rauchmeders. Mit einem Durchmesser von 3,5 cm ist diese auch einwandfrei in grösseren Höhen mit einem z.B. Besenstil zu erreichen. Ähnlich wie bei dem Fireangel ST630 ist rings um die Testtaste, hinter einem transparenten Ring, die Status-LED verborgen.
Stummschaltung:
Sobald der CC80 in der Rauchkammer einer höhere Belastung an Rauchpartikeln erkennt, löst er einen Alarm aus. Leider kann es bei ungünstigem Montageorten oder durch Kleinstlebewesen (z.B. Obstfliegen) passieren, dass er einen Täuschungsalarm auslöst. In solchen Augenblick ist es immer günstig einen Rauchmelder mit Stummschaltung zu haben. Diese erlaubt dem Betreiber des Funkrauchmelders diesen mit nur einem Tastendruck zu deaktivieren. Nach 10 Minuten setzt sich der Funkrauchmelder wieder in den Normalmodus zurück. Sollte die Konzentration der Partikel in dieser Zeit weiter ansteigen, wird erneut ein Alarm ausgelöst.
Der Cordes CC-80 Funkrauchmelder verfügt über diese Funktion.
Schlafzimmertauglichkeit:
Leider Feature welches der CC80 von Cordes nicht verfügt. Jedoch haben wir festgestellt das die Intensität der LED eher unterdurchschnittlich ist und damit kaum stört. Geblinkt wird übrigens alle 40 Sekunden bei ordnungsgemäßer Funktion. Im Zeitraum einer Stummschaltung verkürzt sich das Intervall auf alle 8 Sekunden.
Montage:
Hier gibt es keine grössere Überraschungen. Ausgeliefert wird der Melder mit 2 Schrauben und 2 Dübeln. Mit diesem kann die Montageplatte des Melders an der Decke befestigt werden. Alternativ eignet sich der CC-80 für die Montage mit einem Magnetpad oder Klebepad, da der Montagesockel sehr eben ist.
Batterie:
Hier hinterlässt der Cordes CC80 einen echten Eindruck. Betrieben wird dieser mit nur 2x 1,5 Volt Mignon Batterie. Diese versprechen einen Laufzeit von bis zu 1-2 Jahren.
Programmierung:
Der Cordes CC80 Funkrauchmelder kommt komplett ohne weitere Tasten zur Programmierung aus. Die Programmierung wird durch betätigen der Testtaste ausgelöst. Hier gibt es einen Minuspunkt, da man innerhalb dieser Zeit den Alarm von 85dB/A ertragen muss. Hat man jedoch den Programmiermodus erreicht, funktioniert der Rest wie ein Kinderspiel. Bis zu 30 Melder lassen sich miteinander vernetzen.
Technische Daten:
- Spannungsversorgung: zwei wechselbare 1,5 Volt AA Batterien
- Farbe: weiß
- Betriebstemperatur: +5°C bis 40°C
- Zertifizierung: EN14604
- mit Stummschaltung
- Herstellergarantie: 2 Jahre
Design:
Auf den ersten Blick erinnert der Cordes CC80 Funkrauchmelder sofort an den ST630 von Fireangel und das gefällt uns sehr gut. Das Gehäuse ist in einem matten weiss gehalten und wirkt schlicht und wertig. Klasse!
Fazit:
Mit einem Marktpreis von um die 35 Euro ist der Cordes CC80 Funkrauchmelder ein echter Geheimtip. Für diesen Preis erhält man einen zuverlässigen Funkrauchmelder mit wechselbaren Batterie, Stummschaltung und einem tollen Design.
Review Overview
Funktion
Montage
Zuverlässigkeit
Batterie
Programmierung
Summary : Echter Kauftipp! Funkrauchmelder mit Stummschaltung für unter 40 Euro!
Sehr geehrter Herr Sebastian Fischer,
in der Betrachtung des Rauchmelders Cordes CC 80 werden viele Kriterien (Montage, Schlafzimmertauglichkeit, Batterie, usw.) aufgeführt. Das eigentlich Interessante und Wichtigste, nämlich die Zuverlässigkeit des Alarms wird mit keinem Wort erwähnt. Wie wurde z. B. die Empfindlichkeit des Gerätes bei verschiedenen Brandarten/Raucharten getestet? Gibt es ein Zertifikat eines unabhängigen Prüflabors? Sie vergeben für die Zuverlääsigkeit vier Sterne. Wie kommen Sie zu diesem Urteil, aus welchen Kriterien setzt es sich zusammen?
Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
R. Freese
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Zuverlässigkeit des Rauchmelder wird durch ein unabhängiges Prüfinstitut innerhalb der EU geprüft. In Deutschland wäre dies der TÜV Kriwan und/oder der VdS. Auf Bedarf kann das Prüfprotokoll sicherlich bei Hersteller angefordert werden. Dies ist jedoch nicht nötig, da das Produkt nicht in Deutschland betrieben werden darf, wenn die Bestätigung der Einhaltung der Norm (DIN EN 14604) durch genannte Institute nicht erfolgt ist. Unsere Aussage bezgl. der Zuverlässigkeit stützt sich auf Rückmeldungen durch Kunden, Retouren und eigene Langzeittest mit dem Produkt in realer Umgebung.